Thomas WredeThomas Wrede
Ausstellungen 2005/06

Thomas Wrede

Thomas Wrede
Ausstellungsansicht

 

Stadt-Land-Meer

Drei Zyklen. Fotografie

03. Dezember 2005 bis 12. Februar 2006

Thomas Wrede: Aspekte meiner fotografischen Arbeit

Die Welt als Modellbausatz, als große Inszenierung, als Bild und Nachbildung.
Zahlreiche meiner Fotoserien spiegeln das Verhältnis von Mensch und Natur wieder.
Ausgangspunkt der fotografischen Arbeit ist die Sehnsucht nach Natur und ihre mediale Vermittlung.
Frage nach Modell und Wirklichkeit, nach Bild und Abbild, nach Sehnsucht und Realität.
Mit den Mitteln der Fotografie befrage ich die Landschaft und die Möglichkeit ihrer bildnerischen Wiedergabe mit den Mitteln der Fotografie.

Die Natur taucht in meinen Fotografien als große, künstliche Inszenierung in deutschen Freizeitparks auf, ich nehme Modellbausätze für Eisenbahnlandschaften vor die Kamera oder setze die Modelle in die freie Natur aus, um neue, wundersame Landschaften zu kreieren.

Ich fotografiere den Menschen in den Weiten des Wattenmeeres und als kleine Figur unter vielen an der deutschen Nordseeküste. Die leichte Überbelichtung und Gegenlichtaufnahme lässt die in der Realität vorgefundenen Landschaftsstücke fern und unwirklich erscheinen.
Ich möchte vielschichtige Bilder schaffen, welche die vorgefundene Realität reflektieren und neue Bildwelten schaffen.
Wichtig ist mir, dass den diversen Serien kein einheitliches fotografisches Konzept übergestülpt wird, sondern eine adäquate fotografische Strategie gefunden wird, die immer wieder neue Perspektiven eröffnet.

Gefördert durch die Stadt Neuenhaus und das Land Niedersachsen.