Ausstellungen 2012
Jochen Pankrath - 2D
Malerei
26. Mai – 29. Juli 2012
Eröffnung am Freitag, dem 25. Mai 2012, um 20 Uhr
Einführung: Jörg Meißner, M.A., Tübingen
Jochen Pankrath ist ein lakonischer Erzähler – und ein unpathetischer Maler mit einer trockenen Bildsprache. Dennoch sind seine Werke voller Geheimnisse und ästhetischer Kraft. Sie berichten als Bilder in Bildern von der ganz privaten Innenwelt des Künstlers und vom Allgemeinen, indem sie Mikro- und Makrokosmos miteinander kombinieren.
Der 1981 geborene Künstler Jochen Pankrath zeigt in seiner Ausstellung „2 D“ bis zum 29. Juli zahlreiche groß- und kleinformatige Ölmalereien, die für den Betrachter in ihrer formalästhetischen Anlage ebenso rätselhaft und fesselnd sind wie in ihrer großen narrativen Kraft. Malerisch präsentiert sich Pankraths gegenständliches Werk mit unverbrauchter Eigenständigkeit. Seine an Expressionismus und Sachlichkeit angelehnte Bildsprache ist frisch, dynamisch und vor allem ohne jeglichen Manierismus; auf die Leinwand gebracht mit einem großen bis euphorischen malerischen Gestus und einem oft pastosen Farbauftrag, dem differenzierte, zum Teil gebrochene Farbverläufe in geschlossenen Flächen gegenüber stehen.
(siehe pdf Pressebericht von Thomas Kriegisch, Grafschafter Nachrichten, hier )
Parallel 19: Hannes HillerParallel 2012 / Hiller, Elbeshausen, Schüler
Weitere Veranstaltungen
Im Rahmen "Der Kunstverein – Werkstatt und Partner von Schulen, Kindern und Jugendlichen" am 4. Juli 2012, 16 Uhr Informationsveranstaltung zu Strategien der Kunstvermittlung für Pädagoginnen und Pädagogen.
Ferienpaß: "Kunstforscher unterwegs" für Kinder ab 6 Jahren.Termine: 22., 23. und 24. August 2012 jeweils von 15 bis 17 Uhr. Treffpunkt: Kunstverein.
Sarah Pelikan mit der Farbraum-Installation "Piano del colore" in der Kunsthalle Lingen
bis zum 26. August 2012 (siehe Link <Kunsthalle Lingen>)
gefördert durch die Emsländische Landschaft e.V., die Stadt Neuenhaus und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur