Martin MeleMartin Mele
Ausstellungen 2014

Martín Mele

Martín Mele: In this white cube there is no hunger (Detail)

 

In this white cube there is no hunger

18. Oktober – 28. Dezember  2014

 

Zwischen Düsseldorf und Buenos Aires pendelnd, ist Mele ein Reisender. Dem Prinzip des Ready-Mades folgend, verarbeitet er Dinge zu "Live-Skulpturen". Das Material – ihrer primären Funktionen entledigte Ausschusswaren unserer Gesellschaft – findet er während seiner vielen Reisen auf Trödelmärkten oder an Straßenrändern. Seine Wertschätzung gilt neben der besonderen Ästhetik dieser Existenzen den Geschichten, die sie in sich tragen und die er mit seinen eigenen zu vermengen weiß. Tassen, Teller, Truhen, Stühle, Ketten, Schlüsselanhänger und Stoffe erzählen mindestens so viel über Martín Mele wie von sich selbst. Da sich seine Arbeiten und Objektgruppen auch bewußt auf historische Künstlerpositionen beziehen, könnte man sie als spielerische Interpretationen der Objektkunst sehen.

Martín Mele, geboren 1960 in Buenos Aires (Argentinien), studierte an den Kunstakademien Arnheim (Niederlande), P. Pueyrredón, Buenos Aires (Argentinien) und Düsseldorf (bei Markus Lüpertz). Er lebt und arbeitet in Buenos Aires und Düsseldorf.

Gefördert durch: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Stadt Neuenhaus

Im Vermittlungsprogramm u.a.

Werkstattgespräch über Skype mit Martin Mele (live aus Buenos Aires) fällt wegen gestörter Verbindungsmöglichkeit aus!
26.11.2014, 19 Uhr: Dia- und Filmvortrag von Siegfried Hentke: Fundgrube Schrottplatz. Zu den künstlerischen Strategien Assemblage, Montage und Ready-Made im 20. JH bis heute.
28.12.2014, ab 16.30 Uhr: Finissage und Lesung mit Reinhard Prüllage

Parallel 26: Jan Pötter Altes Rathaus Neuenhaus, Haupstr. 24 (gegenüber des Kunstvereins)

WorkART Connections. Kunstverein Curators in the Twin Cities 2014
In der Zusammenarbeit mit dem AdKV (Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine – siehe unter http://www.kunstverein.de, dort unter Projekte WorkArt).
Seit 2011 realisiert die ADKV in Kooperation mit dem Center for German and European Studies (CGES, http://cges.umn.edu/) der University of Minnesota einen Austausch zwischen ihren Kunstvereinen und amerikanischen Studenten der University of Minnesota, seit 2012 auch des Minneapolis College of Art and Design (MCAD) und des Macalester College.

 

Spannobjekte (Eingangsbereich)
Spannobjekte (Eingangsbereich)
Blick in die Ausstellung
Blick in die Ausstellung
Blick in die Ausstellung
Blick in die Ausstellung
Atelieransicht Engerstraße
Atelieransicht Engerstraße
Performance-Objekt / Spannobjekt
Performance-Objekt / Spannobjekt
Performance-Objekt
Performance-Objekt
Performance-Objekt / Spannobjekte
Performance-Objekt / Spannobjekte
O.T.
O.T.
Motiv Einladungskarte
Motiv Einladungskarte