Ausstellungen 2019
Shunsuke Imai
Shunsuke Imai, “untitled” 2018; acrylic on canvas. 115 x 92 cm |
Shunsuke Imai 今井 俊介 (Tokyo) range finder
Eröffnung am 26. Mai, 11:30 Uhr
Begrüßung: Günter Oldekamp, Samtgemeinde- und Stadtdirektor
Einführung: Gudrun Thiessen-Schneider, künstlerische Leitung
Der Künstler ist anwesend.
Ausstellung: 26. Mai – 28. Juli 2019
Öffnungszeiten Mi–Sa: 15–18 Uhr, So: 11–18 Uhr / u.n.V.
Aktuelles zum Vermittlungsprogramm sowie das Jahresprogramm des Kunstvereins siehe unter „Termine“
Die erstmals in Deutschland gezeigte Ausstellung wirft einen Blick auf die aktuelle Kunstströmung Japans. Shunsuke Imai gehört jener jungen Künstlergeneration an, die für die Geschichte der japanischen abstrakten Kunst von Bedeutung ist. Seine Arbeiten basieren vorwiegend auf den Grundelementen der Malerei und bestehen aus Bildebenen sich kompliziert überlagernder Farbschichten, die auf den ersten Blick wie vom Wind bewegte Flaggen erscheinen.
Shunsuke Imai, 1978 in Fukui (Japan) geboren, schloss im Jahr 2004 mit dem Master of Arts an der Musashino Art University in Tokio ab. Er lebt und arbeitet in Tokio. Einige seiner Werke gehören bereits zum Sammlungsbestand des Museums für Zeitgenössische Kunst MOT in Tokio.
In Zusammenarbeit mit 萩原ゆかり Yukari Hagiwara, Tokyo
Das Projekt wurde gefördert durch die Stadt Neuenhaus und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.
Parallel 39 16. Juni – 07. Juli 2019 (ein Gemeinschaftsprojekt mit der Stadt Neuenhaus) WOLFGANG WESSLING, Künstlerporträts. Altes Rathaus Neuenhaus, Hauptstraße 24, D 49828 Neuenhaus; kuratiert von Anke Baumeister.
03. August 2019 ab 16 Uhr bis ca. 19 Uhr auf dem Platz vor der Ev.-ref. Kirche von Neuenhaus: öffentliche Performance mit der Gruppe „PAErsche“ anlässlich der Jubiläen ‘650 Jahre Neuenhaus’ und '25 Jahre Kunstverein Grafschaft Bentheim'. „PAErsche“ ist ein Netzwerk unterschiedlichster Performance-Künstler und kultureller Plattformen. Die Performance ist ergebnisoffen und folgt der Struktur eines Entwurfs.
Kristina, diesjährige Praktikantin von der University of Minnesota (USA), wird ebenfalls als Performerin teilnehmen. Weitere Information hier