Ausstellungen 2019
Yoana Tuzharova
Häng' das auf und richte es aus.
Raum- und Lichtinstallation
03. November – 08. Dezember 2019
Eröffnung am 03. November um 11:30 Uhr
Begrüßung: Gudrun Thiessen-Schneider, künstlerische Leitung
Einführung: Maik und Dirk Löbbert, Erich Franz (Kunstakademie Münster)
Die Künstlerin ist anwesend.
Öffnungszeiten Mi–Sa: 15–18 Uhr, So: 11–18 Uhr / u.n.V.
Für das Jubiläum '25 Jahre Kunstverein Grafschaft Bentheim' und zugleich letzte Ausstellungsprojekt unter der Leitung von Gudrun Thiessen-Schneider entwickelte die Künstlerin Yoana Tuzharova eine Raum- und Lichtinstallation, die sich auf formale und thematische Aspekte der Ausstellungsräume des Kunstvereins bezieht.
Der Titel Häng’ das auf und richte es aus sagt gleichzeitig auch etwas über ihre Vorgehensweise aus, denn die offene und zugleich geschlossene Gestalt der gestaffelten Ausstellungsräume hat für Yoana Tuzharova das formale Potenzial, selbst Kunstwerk zu sein.
Diesen überraschenden Perspektivenwechsel (Architektur und Kunst) verdeutlicht sie durch einfache Eingriffe. Die Räume werden verschlossen, sind unbegehbar und nurmehr durch eine Öffnung einsehbar. Was erscheint, ist Lichtraum und Bild zugleich.
Yoana Tuzharova wurde 1986 in Russe (Bulgarien) geboren und studierte von 2013-2018 'Kunst im öffentlichen Raum' bei Professor Maik und Dirk Löbbert an der Kunstakademie Münster. Sie lebt und arbeitet in Köln und Münster.
Bekannt geworden ist ihr Environment Warmlight im Münsterschen Hafenweg.
Vortrag am 16. November 2019 um 19:30
von Herman Bessels, Architekt (Deventer, Niederlande): Das Bauhaus. Die Entwicklung von Kunst und Architektur; begonnen in Weimar, fortgesetzt in Dessau und abgeschlossen in Berlin.
Künstlergespräch und Finissage: Sonntag, 08.12., ab 17 Uhr
Yoana Tuzharova berichtet anhand einer Dia-Schau über ihre Arbeit.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Die Ausstellung wird gefördert durch die Stadt Neuenhaus und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Parallel 40, Irmgard Fillinger: Kleinplastiken, Bilder.
Altes Rathaus Neuenhaus, Hauptstraße 24. Einführung: Anke Baumeister.
Ausstellung: 26. Januar–01. März 2020 / geöffnet sonntags 15–18 Uhr